Hauptspeisen
Muschel-Risotto
Zutaten
für 4 Personen
je 1000 g Miesmuscheln und Venusmuscheln (küchenfertig geputzt und gewaschen)
4 EL Olivenöl
500 ml Riesling
400 ml Fischfond
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 TL gezupfte Thymianblättchen
250 g Risottoreis (Vialone Nano, Carnaroli oder Arborio)
1 TL Currypulver
75 g frisch geriebener ital. Hartkäse, z.B. Grana Padano
50 g Butter
2 EL Creme fraiche
2 EL gehackte Petersilie
Salz
Pfeffer
Zubereitung

Muscheln in einem großen Topf in 2 EL Olivenöl andünsten. Mit 150 ml Riesling und dem Fischfond ablöschen und zugedeckt 6-7 Minuten garen. Anschließend die Muscheln abgießen und dabei den Fond auffangen. Muscheln, welche sich nicht geöffnet haben aussortieren und wegwerfen. Muscheln warm halten.


Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Restliche 2 EL Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen. Schalotten, Knoblauch und Thymian dazugeben und anbraten. Risottoreis und Curry hinzufügen und kurz andünsten, mit dem restlichen Riesling ablöschen und fast komplett einköcheln lassen.


1-2 Schöpfkellen des aufgefangenen Muschelfonds angießen und bei mittlerer Hitze leise köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat. Dabei öfters mit einem Spatel umrühren. Diesen Vorgang solange wiederholen bis der Reis gar ist, aber noch eine gewisse Bissfestigkeit hat (ca. 18-20 Minuten) und danach salzen und pfeffern.


Wenn der Risottoreis gar ist, Käse, Butter, Creme fraiche sowie die gehackte Petersilie unterrühren. Die gegarten Muscheln vorsichtig unterheben und in tiefen Tellern anrichten. 


Nach Belieben mit Zitronenspalten garnieren und sofort mit eventuell etwas Weißbrot servieren.