Gruß aus der Küche
Laugenbrötchen
Zutaten
Für 12-14 Stück
680 g Weizenmehl (Type 550)
30 g frische Hefe
400 ml Wasser
2 TL Salz
1/2 TL Zucker
Sesam, zum Bestreuen
6 EL Natron
Zubereitung

Die Hefe in etwas Wasser auflösen, mit dem Mehl, dem Salz, Zucker und dem restlichen Wasser mischen. In der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten und 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.


Die Brötchen formen und rund wirken, sie sollten ca. 90 g schwer sein. Die geformten Brötchen noch einmal 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen. In der Zwischenzeit ein Backblech mit einem Bogen Backpapier auslegen und den Backofen auf 220°C vorheizen.


Das Natron in 2 Liter Wasser auflösen und zum Kochen bringen. Jeweils 3-4 Brötchen mit dem Schaumlöffel in die kochende Lauge legen und 1 Minute kochen, dabei mehrmals umdrehen. Danach auf das Backblech legen. Die Brötchen mit einem scharfen Messer über Kreuz einschneiden und mit Sesam bestreuen und auf der mittleren Schiene in 15-20 Minuten backen.