Gruß aus der Küche
Kartoffel-Calzone
Zutaten
für 4 Personen
20 g Hefe
400 g Mehl
2 EL Rapsöl
Meersalz
400 g festkochende Kartoffeln
50 g Pinienkerne
50 g Feldsalat
1 Knoblauchzehe
20 g Grana Padano (ital. Hartkäse)
100 ml Olivenöl
200 g Ziegenfrischkäse
Pfeffer aus der Mühle
Zum Bepinseln
4 EL Olivenöl
2 Eigelb
Zubereitung

Die Hefe mit 150 ml lauwarmem Wasser verrühren. Mit Mehl, Öl und einem TL Salz zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.


Kartoffeln schälen, klein würfeln und in Salzwasser ca. 5 Minuten vorgaren, danach abgießen und ausdampfen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Feldsalat mehrmals gründlich waschen, trocken schleudern und grob hacken. Knoblauchzehe schälen und ebenfalls hacken. Den Hartkäse fein reiben. Alle Zutaten für die Füllung zusammen mit dem Olivenöl mischen. Zuletzt den Ziegenkäse dazubröckeln, unterheben und die Füllung salzen und pfeffern.


Den Backofen auf 200°C vorheizen. Nun aus dem Hefeteig 4 Kreise mit einem Durchmesser von ca. 25 cm ausrollen. Die Teigkreise mit je einem 1/2 EL Öl einpinseln. Die Füllung darauf verteilen und darauf achten, dass die Teigränder dabei frei bleiben. Den Teig nun über der Füllung zusammenklappen und an den Rändern fest andrücken. Nun die Calzone mit dem Olivenöl und den verquirlten Eigelben bestreichen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech für ca. 20 Minuten backen und sofort heiß servieren.