Hauptspeisen
Rinderfilet mit Kräuterkruste,Rotwein-Balsamico-Jus und Ofengemüse
Zutaten
für 4 Personen
500 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
300 g Kirschtomaten an der Rispe
4-6 rote Zwiebeln
2 kleine grüne und 1 gelbe Zucchini
5-6 EL Olivenöl
2 TL getr. Oregano
Salz
Pfeffer aus der Mühle
4 Scheiben Toastbrot
je 2-3 Stiele glatte Petersilie, Thymian und Basilikum
je 2 Zweige Rosmarin und Oregano
1Knoblauchzehe
150 g kalte Butter
4 Rinderfiletsteaks, je 200-230 g
2-3 EL Balsamico-Essig
100 ml ital. Rotwein (z.B. Barolo)
150 ml Rinderfond
Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen. 


Kartoffeln und Tomaten waschen, Zwiebeln schälen und Zucchini entkernen. Die Kartoffel in Spalten und die Zwiebeln und Zucchini in Stücke schneiden. Alles mit 3 EL Olivenöl, getr. Oregano, Salz und Pfeffer mischen. Das vorbereitete Gemüse auf einem Blech verteilen und im Ofen für 30 Minuten schmoren.


Für die Kräuterkruste den Toast fein mahlen. Kräuterblätter abzupfen, Knoblauch schälen und fein hacken. In einem geeigneten Gefäß 75 g Butter schmelzen lassen und zusammen mit den Kräutern und dem Knoblauch im Mixer fein pürieren. Danach salzen und pfeffern und die fein gemahlenen Toastbrösel unterheben.


Steaks salzen und pfeffern und im übrigen Öl (2-3 EL) 2-3 Minuten je Seite braten. Die Steaks nach Ablauf der 30 Minuten zum Gemüse geben und nochmals 10 Minuten mitgaren lassen. Essig, Wein, Fond zum Bratensatz in die Pfanne gießen und auf etwa 125 ml einkochen lassen. Vom Herd ziehen, und die übrige kalte Butter (etwa 75g) stückchenweise unterrühren und abschließend salzen und pfeffern.


Blech aus dem Ofen holen. Die Steaks mit der Kräutermasse bestreichen, und ohne dem Gemüse unterm heißen Backofengrill für ca. 3-4 Minuten gratinieren. Die Steaks mit Sauce und Ofengemüse anrichten und sofort servieren.