Hauptspeisen
Gratinierter Seeteufel auf Apfel-Meerrettich-Vinaigrette
Zutaten
für 4 Personen
8 Seeteufelfilets, ca. 100 g pro Stück
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 EL Butterschmalz
für die Kruste
100 g Weißbrot (vom Vortag; ohne Rinde)
100 g weiche Butter
2 EL Meerrettich (frisch gerieben)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
für die Vinaigrette
1 Apfel (Granny Smith)
4-5 EL naturtrüber Apfelsaft
2-3 EL Apfelessig
2 EL Apfelmus
1 EL Meerrettich
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
für das Brunnenkresse-Püree
400 g Kartoffeln (mehlig kochend)
1 EL Butter
150 ml Milch
2 Schalen Brunnenkresse
etwas Apfelsaft (zum Abschmecken)
etwas Apfelessig (zum Abschmecken)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
Zubereitung

Das Weißbrot fein reiben und die Butter hinzufügen. Etwa 1 EL Meerrettich, Salz und Pfeffer dazugeben und alles sorgfältig miteinander vermengen. Die Masse nun in einen Gefrierbeutel geben und auf die Stärke von ca. 2-3 mm ausrollen, in den Kühlschrank geben und fest werden lassen.


Den Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Nun in einem kleinen Topf zuerst mit dem Apfelsaft einmal kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und anschließend den Apfelessig, Apfelmus, Meerrettich und das Olivenöl hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas warm halten.


Die Kartoffeln in ca. 15-20 Minuten weich kochen. In der Zwischenzeit die Brunnenkresse waschen und trocken schütteln. Einige Blätter zur Dekoration von den Stängeln zupfen und beiseite legen. Den Rest 5 Minuten in Salzwasser kochen, kalt abschrecken und fein mixen. Milch erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig abschmecken. Die Kartoffeln abgießen und durch eine Presse drücken. Brunnenkresse, Butter und die Milch nun unter das Kartoffelpüree rühren. Mit Apfelsaft und Apfelessig etwas dünnflüssig glatt rühren und warm halten.


Den Backofengrill nun auf 200°C vorheizen. Die Seeteufelfilets gründlich waschen und trocken tupfen, danach auf beiden Seiten salzen und pfeffern. Das Butterschmalz in einer Pfanne stark erhitzen und den Fisch darin auf beiden Seiten 1 Minute anbraten. Die Filets nun aus der Pfanne in ein geeignetes hitzebeständiges Gefäß umsetzen, damit er nicht weitergart. Nun den restlichen Meerrettich auf den Filets verteilen, die Gratiniermasse auf die Größe der Seeteufelfilets zuschneiden, damit belegen und unter dem Grill 6-7 Minuten überbacken.


Das Kartoffelpüree mit einem Pinsel auf die Teller streichen. Vinaigrette darüber geben und die gratinierten Seeteufelfilets daraufsetzen und mit den beiseitegelegten Kresseblättern garnieren.