Hauptspeisen
Basilikum-Risotto mit Jakobsmuscheln
Zutaten
für 4 Personen
1 Topf Basilikum
50 ml Olivenöl
50 g Pinienkerne
700 ml Geflügelbrühe oder Fond aus dem Glas
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
80 g Parmesan
50 ml Olivenöl
250 g Risottoreis (Vialone Nano, Carnaroli oder Arborio)
150 ml Riesling (halbtrocken)
Salz & Pfeffer aus der Mühle
50 g kalte Butter
8 frische Jakobsmuscheln
Heidelbeeren für die Garnitur
Zubereitung

Die Basilikumblätter von den Stielen zupfen und mit 50 ml Olivenöl und dem Stabmixer fein pürieren. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne fett goldbraun anrösten. Den Geflügelfond aufkochen. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. 30 g Parmesan mit einem Sparschäler fein hobeln. 50 g Parmesan fein reiben.


Das restliche Olivenöl in einem geeigneten Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin andünsten. Den Risotto Reis zufügen und unter Rühren glasig dünsten. Den Weißwein dazu gießen und bei milder Hitze unter Rühren einkochen lassen. Ein Viertel des heißen Fonds dazu gießen und den Reis unter häufigem Rühren so lange garen, bis die Reiskörner die Flüssigkeit fast vollständig aufgesogen haben. Diesen Vorgang noch drei Mal wiederholen, bis der Geflügelfond aufgebraucht ist (dies dauert in der Regel zwischen 18-25 Minuten je nach Reissorte).


Parallel die Jakobsmuscheln in einer Pfanne mit etwas Butter von beiden Seiten anbraten und Farbe annehmen lassen. Der Kern sollte noch leicht glasig sein. Den Risotto salzen und pfeffern, vom Herd nehmen und die gewürfelte kalte Butter, sowie den geriebenen Parmesan, dass Basilikum Öl und die angerösteten Pinienkerne unterheben. Das Risotto dekorativ auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit den Parmesanspänen, etwas Pfeffer aus der Mühle und den Heidelbeeren garnieren.